Schaumübung auf dem Flughafen Kiel

Gemeinsam mit der FF Ehlersdorf und einigen Angehörigen der FF Schacht-Audorf hatten hatten acht Bovenauer Kameradinnen und Kameraden am 14. September 2018 die Gelegenheit, auf dem Gelände des Flughafens Kiel den Einsatz von Löschschaum zu üben. Aufgrund der von Schaummitteln ausgehende Gefahren für die Umwelt ist der Übungseinsatz normalerweise kaum möglich. Der Wehrführer der FF Ehlersdorf, Jörg Umland, konnte uns aber die besonderen Einrichtungen des Flughafens in Holtenau zugänglich machen, um sie für einen gefahrlosen Einsatz und die umweltgerechte Entsorgung des Löschschaums zu nutzen. Auch die Jugendfeuerwehr des Amtes Eiderkanal war eingeladen und nutzte die seltene Möglichkeit zur "Schaumparty".

Nach einer kurzen Einführung in die Grundsätze der Erzeugung und den taktisch sinnvollen Einsatz von Schaum in der Brandbekämpfung wurde in einer Stahlwanne Flugbenzin entzündet und dann mit den verschiedenen zur Verfügung stehenden Schaum-Löschgeräten (Schwerschaumrohr, Mittelschaumrohr, Mittelschaumpistole) "bekämpft". Die Eigenheiten des Löschmittels Schaum konnten so ganz praktisch erlebt werden.

Ein besonderes Dankeschön für diesen ungewöhnlichen Übungsdienst an die FF Ehlersdorf! Und für die Fotos, die einen lebendigen Eindruck von diesem interessanten Abend geben, bedanken wir uns ganz herzlich bei Daniel Passig, dem Pressewart der Feuerwehren des Amtes Eiderkanal!