Großfeuer auf Werft

Am Dienstag, dem 2. Juli 2024 waren bereits seit den Vormittagsstunden zahlreiche Feuerwehren aus der näheren und auch weiteren Umgebung sowie Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks im Einsatz, um ein Großfeuer in einer Schiffbauhalle der Lürssen-Werft in Schacht-Audorf zu bekämpfen, als kurz vor Mitternacht auch die Wehren der Gemeinde Bovenau alarmiert wurden.
Insbesondere Atemschutzgeräte-Träger waren gefordert, um Kräfte abzulösen, die bereits länger im Einsatz waren. Die Halle war zu diesem Zeitpunkt wieder zugänglich, an Bord des dort im Bau befindlichen Schiffes waren aber noch kleine Restfeuer und Glutnester zu bekämpfen. Und auch bei der Wasserförderung wurde Personal aus unserer Gemeinde eingesetzt.
In den frühen Morgenstunden konnte der Einsatzleitung von den vorgehenden Trupps dann schließlich "Feuer schwarz" gemeldet werden.
Gegen sechs Uhr am Morgen erfolgte dann wiederum die Ablösung - diesmal durch Kräfte der FF Osterrönfeld - und die Aktiven der FF Bovenau und Ehlersdorf konnten an ihren Standort zurückkehren.